Leichtathletikgemeinschaft
Obere Murg

Familienfeier der LAG Obere Murg in der Festhalle Langenbrand sehr gut besucht

Hannah Marxer mit Erwin Wörner- und Egon Spissinger mit Norbert Barth Gedächtnispokal ausgezeichnet

 

Am Sonntag, 11. Januar fand in der Festhalle Langenbrand die 39. Familienfeier der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg statt. Zum ersten Mal wurde diese Veranstaltung an einem Nachmittag ausgerichtet. Dies wurde von der LAG- Familie sehr gut angenommen, denn ca. 180 Personen bildeten einen ansprechenden Rahmen für die Sportlerehrungen, die vom LAG- Vorsitzenden Adi Marxer durchgeführt wurden.

Zu Beginn begrüßte Thorsten Striebich, im Namen des ausrichtenden TV Langenbrand, die Gäste aus den LAG Stammvereinen TV Au, TV Bermersbach, TV Forbach, TV Weisenbach und TV Langenbrand.

Roland Gerstner, Ortsvorsteher von Langenbrand, ging in seinen Grußworten auf den Stellen- und Gesundheitswert des Sports in unserer Gesellschaft ein und überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Kuno Kussmann.

Im Rahmenprogramm des Nachmittags zeigte der Leichtathletiknachwuchs des TV Langenbrand, zur Freude der Gäste, kindgerechte, waghalsige Pyramiden unter der Leitung von Heidrun Held, Merileen Merkel und Annette Galle.

Weiterhin traten die Jugendturnerinnen unter der Leitung von Elisabeth Stößer und Merileen Merkel mit einer gekonnten Tanzvorführung auf.

Adi Marxer konnte auch nach der 39. Wettkampfsaison eine beeindruckende Bilanz ziehen: 1 Weltmeistertitel bei den Senioren, 7 Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften die eine Silber- und eine Bronzemedaille erreichten und 4 Teilnehmer bei Süddeutschen Meisterschaften. Ergebnis einmal Bronze.

7 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen wurden bei Baden-Württembergischen Meisterschaften, weiterhin  4 Gold-, 5 Silber- und 7 Bronzemedaillen bei Badischen Meisterschaften ins Murgtal mitgebracht. Die LAG- Sportler wurden 62 mal Kreismeister, stellten 3 Kreis-, 3 Badische- und 43 LAG-Rekorde auf. In der Kreiswertung liegt die weibliche Jugend A auf Rang 1, die Männer und Frauen jeweils auf Rang 2.

In Auswahlmannschaften wurden auf Kreisebene 4 Sportler, für den Länderkampf „Baden- Elsaß“ Tobias Künstel, Claudia Kühn, Auli – und Hannah Marxer berufen. Beim B-Jugend Länderkampf Baden- Württemberg gegen Hessen und Nordrhein- Westfalen waren Lukas Morlock und Bastin Wörner im Einsatz. Im Leistungskader  von Baden- Württemberg befinden sich momentan 3 Nachwuchssportler.

Nicht zufrieden war der LAG-Vorsitzende mit der Beteiligung an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. 2008 stellte die LAG nur zwei Teams, dies ist der absolute Minusrekord in der LAG- Geschichte.

Auch 2008 waren die Stammvereine und die LAG veranstaltungsfreundlich. Ausgerichtet wurden die Traditionsveranstaltungen wie Bergsportfest, Ortsmeisterschaften, Volksleichtathletiktag, Panoramalauf und  LAG- Meisterschaften. Höhepunkte waren die Baden- Württembergischen Meisterschaften im Hammerwurf der Schüler in Langenbrand, das „Weit- und Dreispringen mit Musik“ und das Eröffnungsspringen auf der neuen Stabhochsprunganlage in Weisenbach.

Mit 250 Platzierungen in der Badischen Bestenliste wurde ein gutes Ergebnis erzielt.

Zwei Mannschaften hatten sich für den Deutschen Endkampf in München qualifiziert. Durch verletzungsbedingten Ausfall musste das Team M50 leider auf die Teilnahme verzichten. Die Athleten Frank Ziesemer, Willi Späth, Reinhard Neuber, Horst Moser, Hans- Jürgen Mitzel, Roland Schröder, Reiner Barth, Georg Götz, Eugen Thelen, Adi Marxer, Hans Zelenka und Jürgen Radke wurden jedoch für die Badische Meisterschaft (Platz 6 im Bundesgebiet) ausgezeichnet.

Das Team M60 verbesserte in München deutlich das Vorkampfergebnis und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Zu dieser Mannschaft gehören Jürgen Radke (Badischer Rekord 100 Meter in der Klasse M70 in 13,26 Sekunden), Roland Heiler (Badischer Rekord M70 Diskuswurf mit 45,74 Meter), Arno Hamaekers (Hallenweltmeister mit der 4x 200 Meter Nationalstaffel), Günther Fändrich (Deutscher Meister im Werferzehnkampf), Dieter Bartzsch, Klaus Marbach, Ralf Borowski, Theo Fischer, Hans Zelenka Helmut Rebholz und Peter Meizinger.

Weiterhin wurden ausgezeichnet: Egon Spissinger (M70) der mit der Kugelstoßweite von 13,29 Meter einen neuen Badischen Rekord erzielte, sowie Diethard Reichardt (M65), Dietmar Barth (M70), Horst Garbsch (M70) und Eberhard Misch (M70) die bis auf Deutscher Ebene zu den Besten gehören.

Im Jahre 2008 führte die LAG zwei Trainingslager durch. Zu Ostern trainierte man im Bundesleistungszentrum in Zweibrücken und das Pfingsttrainingslager fand wieder in San Costanzo, der Partnergemeinde von Weisenbach, in Italien statt.

Beeindruckend die Ergebnisse dieser Gruppe von Kreis- bis zur Bundesebene. Ausgezeichnet wurden der B-Jugendliche Bastin Wörner für seinen Hammer-wurf von 61,40 Meter, mit dem er in Deutschland auf Rang 9 liegt. Sein Bruder Corsin (Schüler M14) für den neuen Kreisrekord beim Hammerwurf von 48,15 Meter (Platz 6 in Deutschland). Frank Lang (Senioren M30) Baden- Württembergischer Meister im Weitsprung,  Hannes Morlock (M15) Badischer Meister Hammerwurf, Lukas Morlock (Jugend B) mit 50,22 Meter Platz 3 beim Hammerwurf in Baden, Marius Gerstner (Jugend B) Kreisbester im 3000 Meter-,5000 Meter- und 10 km Straßenlauf,  Andreas Scherbarth (M15) Platz 14 beim Hammerwurf in Deutschland mit 50,89 Meter, Claudia Kühn (W30)Deutsche Vizemeisterin im Dreisprung mit 11,04 Meter, Auli Marxer (Juniorinnen) Platz 2 in der Vielseitigkeitswertung im Kreis, Hannah Marxer (Weibliche Jugend A) Kreisrekord und Badische Meisterin beim Stabhochsprung mit 3,60 Meter sowie Tobias Rietz (M15) Hammerwurf, Volker Merkel (Junioren) Stabhochsprung ,Simon Welsch (M15) Mehrkampf und Sebastian Wunsch (Jugend A) Hammerwurf.

Eine feste Größe bei der LAG sind die Mittel- und Langstreckler unter Trainer Werner Kneisch. Ausgezeichnet wurden Bernd Schillinger (M35), Jörg Roth (M40), Jochen Stößer (M35), Daniel Siebler (M40), Marco Wagner(Männer), Norman Roth(M30) und Jürgen Heitz (M45). Mit der „Neueinsteiger- Urkunde“ wurde Mario Schenkel ausgezeichnet, der mit der 10 Kilometer Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften am Start war und mit diesem Team im Kreis auf Platz 1 liegt.

Von den erfolgreichen LAG- Seniorinnen wurde Wilma Späth(W55) als beste Weitspringerin in Baden, Erika Fändrich (W45) Deutsche Meisterin im Werferzehnkampf und Anna Schaub (W40) für ihren LAG-Rekord im Weitsprung von 4,57 Meter ausgezeichnet.

Andreas Held (M15) war im 80m Hürdenlauf und beim Hochsprung bis zu den Süddeutschen Meisterschaften am Start. Weiterhin wurde er Kreismeister über die 80 Meter Hürden sowie beim Achtkampf.

Jürgen Schaub (M50) warf mit dem Hammer mit 50,76 Meter neuen Badischen Rekord und Tobias Künstel schraubte den Familienrekord im Hause Künstel auf 15,46 Meter. Damit ist er bester Kugelstoßer der Männerklasse im Kreis und nimmt Rang 3 in  Baden ein.

Für gute Nachwuchsleistungen sprach der LAG- Ausschuss  Elina Künstel, Jana Morlock, Fabienne Nikol, Lisa Baumann, Lana Baumann, Theresa Wunsch, Pascal Köhler, Yari Lichtenwald und Yvonne Bender seine Anerkennung aus.

Mit Spannung wird jedes Jahr die Verleihung des Erwin Wörner Pokals (Vielseitigkeit) und des Norbert Barth Pokals (Speerwurf) erwartet.

Den Speerwurfpokal gewann Egon Spissinger (M70) der mit 81,17 % am nächsten an den bestehenden badischen Rekord heran warf. Auf Platz 2 folgte Lana Baumann (W15) 71,96 % vor Erika Fändrich (W45) mit 71,93 %.

Den Erwin Wörner Pokal konnte Vorjahressiegerin Hannah Marxer mit 6 Punkten, vor ihrer Schwester Auli (16 Punkten) und Andreas Held mit 22 Punkten verteidigen.

Adi Marxer, bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen Trainern der LAG, allen Mitarbeitern und bei den Verantwortlichen der Stammvereine für die gute Arbeit zum Wohle der Leichtathletik im Oberen Murgtal.

Kein anderer sporttreibender Verein hat die Region in den letzten Jahrzehnten in Deutschland so gut vertreten wie die Leichtathleten. Schon aus diesem Grund kann die Gemeinde Forbach nicht diese Sportart bei den Sportplatzplänen unter den Tisch fallen lassen.

Als ehemaliger Sitzungspräsident der Langenbrander Fasent brachte er eine neue Variante für die Planung ins Spiel. Er schlug vor Hallen- und Platzplanung zu vereinbaren. Dazu eignet sich nach seiner Überzeugung der Langenbrander Sportplatz bestens. Wie bei Schalke 04 könnte der Platz mit einem Dach überzogen werden, das bei Sonnenschein oder bei Niederschlägen geschlossen oder geöffnet werden kann. Auf der 250 Meter Rundbahn wäre es möglich Deutsche- und Internationalen Hallenmeisterschaften auszutragen. Zur Murgseite müsste ein Magnetfeld aufgebaut werden, so dass die Hämmer unserer Wurfgarde nicht mehr in der Murg landen.

Die Aktivensprecher Frank Lang, Björn Wunsch und Sylvia Schmieder bedankten sich beim LAG-Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit und übergaben auch seiner Frau Edith, für die Freistellung des Ehemanns für die Leichtathletik, ein Präsent.

Schon jetzt macht die LAG-Führung auf das 40 jährige Jubiläum aufmerksam, das vom 23. Oktober bis 25. Oktober 2009 mit mehreren Veranstaltungen gebührend gefeiert werden soll. Am Samstag, 24. Oktober findet der LAG- Gala- Abend statt, zudem alle jetzigen- und ehemaligen Sportlerinnen und Sportler eingeladen werden.

Zum Schluss der Veranstaltung entführte Horst Moser die LAG- Familie nach Peru in die Anden und kommentierte informativ und humorvoll seine Erlebnisse bei Land und Leuten. Beeindruckend waren seine Landschaftsfotos von den Bergbesteigungen aber auch von den bekannten Inkastätten.