Leichtathletikgemeinschaft
Obere Murg

Rückblick auf die 38. Wettkampfsaison der LAG Obere Murg

 

Am Samstag, 16. Februar trafen sich in der Festhalle Weisenbach Leichtathleten, Kampfrichter, Funktionäre und viele Freunde der Leichtathletik zum 38. Familienabend der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg.

Nach dem Sektempfang begrüßte die Vorstandssprecherin des ausrichtenden LAG- Mitgliedsvereins TV Au, Yvonne Krieg,  ihre Vorstandskollegen und Kolleginnen aus den Turnvereinen Bermersbach, Forbach, Langenbrand und Weisenbach. Ebenso den Bürgermeister der Gemeinde Weisenbach Toni Huber, der direkt vom KSC- Spiel in die Weisenbacher Festhalle kam. Er verstand es in seinen Grußworten den Leistungssport Fußball mit der Leichtathletik zu verknüpfen und damit die nationalen – und internationalen Erfolge der Aktiven der LAG Obere Murg zu würdigen.

Im Anschluss führte der LAG- Vorsitzende Adi Marxer die Siegerehrung der LAG-Meisterschaften im Wahlfünfkampf durch. Bericht folgt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen erfreute der Nachwuchs des TV Au die Besucher mit einer Showeinlage, für die sie viel Beifall bekamen.

Der LAG- Vorsitzende begann seine Ausführungen mit einer Vorschau auf das Jahr 2009. Nach dieser Saison soll in der Festhalle Langenbrand, in einem größeren Rahmen, das 40- jährige Bestehen gefeiert werden.

 

Anschließend erinnerte er an die Verstorbenen des Jahres 2007, an den Leichtathletikpionier Norbert Barth, an Erika Radke und an Peter Schmidt, der sich besonders für den Sportplatz in Langenbrand eingesetzt hat.

 

Auch die Bilanz 2007 kann sich in der Geschichte der LAG sehen lassen. Zwei Teilnehmer brachten von den Weltmeisterschaften in Riccione der Senioren eine Gold-, eine Bronzemedaille (Jürgen Radke) und einen 7. Platz (Arno Hamaekers) im 100m Lauf mit ins Murgtal. Bei sieben Deutschen Meisterschaften waren 24 LAG- Sportler am Start und erreichten vier Gold-, eine Silbermedaille und sechs weitere Endkampfplatzierungen. Bei Süddeutschen Meisterschaften gab es eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie weitere drei Endkampfplätze. In Baden- Württemberg zwei Silber-, drei Bronzemedaillen und weitere 13 Endkampfplätze. Auch auf Badischer Ebene verkauften sich die Sportler sehr gut. Vierzehn Gold-, fünfzehn Silber-, 12 Bronzemedaillen und 21 Endkampfplätze waren die Ausbeute. Kreismeister stellte die LAG 79, LAG- Rekorde wurden 63, Kreisrekorde 4 und Badische Rekorde 5 aufgestellt.

 

Drei Teams standen in Badischen Endkämpfen und belegten zweimal Platz 1 und Platz 4. Eine Mannschaft erreichte den Deutschen Endkampf. In der Vielseitigkeitswertung des Kreises stellt die LAG bei den Männern und bei der weiblichen Jugend B das beste Team. In der Mannschaftswertung bei den Frauen, den Männern, Senioren und Seniorinnen liegt die LAG wieder unangefochten auf Platz 1 in Baden. In Auswahlmannschaften des Kreises wurden 6 Sportler, für den Länderkampf „Baden- Elsaß“ Tobias Künstel, Kirsti Künstel und Claudia Kühn sowie in die Ländermannschaft U 18 von Baden- Württemberg Hannah Marxer berufen. Im Leistungskadertraining des Verbandes befinden sich momentan 4 Sportler. In der Badischen Bestenliste sind die LAG-, Sportler 292 mal vertreten, damit wurde das Vorjahresergebnis mit 309 Platzierungen knapp verfehlt.

 

Erfreulich ist es, dass mit Jochen Stößer in Bermersbach und mit Auli Marxer in Weisenbach wieder zwei Übungsleiter für den Nachwuchsbereich gefunden wurden. Der LAG- Vorsitzende rief auch die Verantwortlichen in Forbach und Au auf in diesem Bereich wieder ein Kinderangebot zu unterbreiten, denn die Nachfrage ist vorhanden.

 

Weiterhin ging er in seiner Bilanz auf die sportlichen Traditionsveranstaltungen der LAG und den Turnvereinen ein wie Bergsportfest, Volksleichtathletiktag, Crosslauf und Panoramalauf. Mit sehr guten Leistungen glänzten die Weit- und Dreispringer beim „Springen mit Musik“ in Weisenbach. Schwerstarbeit bedeutete die Durchführung der Kreismehrkampfmeisterschaften der Kinder mit über 350 Teilnehmer in Weisenbach.

Auch 2007 wurde das Trainingslager in der Weisenbacher Partnergemeinde San Costanzo in Italien durchgeführt. Ein Abstecher führte nach Monte Maggiore, der zukünftigen Partnergemeinde von Forbach. Von LAG- Seite bestehen keine Einwände gegen die Partnerschaft, denn der Bürgermeister von Monte Maggiore zeigte sich spontan spendabel und lud die Trainingsgruppe sofort in die Bar des Ortes ein.

 

Die Ehrungen der Saison 2007 wurden begonnen mit den Sportlern der Klasse M70. Dieter Wunsch wurde Badischer Meister im 5000m Bahngehen und ist seit 38 Jahren als Gründungsmitglied im LAG- Ausschuss und als Meldewart ein vielbeschäftigter Rentner. Die 4x 100m Staffel in der Besetzung Jürgen Radke, Horst Garbsch, Günter Mönch und Eberhard Misch wurde Deutscher Meister. Die DAMM –Mannschaft mit Dietmar Barth liegt in Deutschland auf Platz  2.

 

Das Team M60 mit Dieter Bartzsch, Jürgen Radke, Arno Hamaekers, Klaus Marbach, Roland Heiler, Günter Fändrich, Theo Fischer, Ralf Borowski, Egon Spissinger, Eduard Hejno, Manfred Metz, Helmut Rebholz, Günter Mönch, Klaus Marbach und Diethart Reichardt belegten beim Deutschen Endkampf den 3. Platz. Leider fiel bei der Staffel der Stab auf den Boden, so dass der sicher geglaubte Sieg weg war. An Einzelerfolgten ragten neben Jürgen Radke und Arno Hamaekers Dieter Bartzsch (Deutscher Meister im Internationalen Fünfkampf), Egon Spissinger (Badischer Meister Kugel, Diskus) und Ralf Borowski (2. Platz bei den Badischen Berglaufmeisterschaften) heraus.

Dieter Bartzsch wurde auch mit dem Norbert Barth Speerwurfpokal, als bester Speerwerfer der LAG Obere Murg ausgezeichnet.

 

Das Team M50 in der Besetzung Reiner Barth, Frank Ziesemer, Adi Marxer, Eugen Thelen, Willi Späth, Reinhard Neuber, Karlheinz Lünse, Georg Götz und Hans Zelenka wurden Badischer Mannschaftsmeister und verfehlten den Deutschen Endkampf nur um einen Platz.

Das Laufteam Frank Ziesemer, Reiner Barth, Horst Moser und Günter Neu war erfolgreich von Kreis- bis auf Deutscher Ebene.

 

Leider hören auch bei den Leichtathleten viele Jugendliche im Alter von 15 - 18  mit dem Leistungssport auf. Die, die jedoch durchhalten und bei Bernd Wörner, Siegrun Gerstner, Werner Kneisch und Thorsten Striebich trainieren, gehören nicht nur in Baden zur Spitzenklasse sondern sind auch in Deutschland ganz vorne zufinden.

Simon Welsch (M14)  gehört zu den besten Mehrkämpfern des Kreises, Andreas Held (M14) wurde Badischer Schülermeister im Hochsprung und hat eine Jahresbestleistung von 1,72m, Marius Gerstner liegt in Deutschland im 5 km Straßenlauf auf Platz 29 mit einer Zeit von 17:38,0 Minuten, Corsin Wörner(M13) ist zweitbester Hammerwerfer in Baden mit einer Weite von 44,05 Metern, Nicolas Wunsch (M14) belegt beim Hammerwurf mit 46,92Meter Platz 6 in Deutschland und Andreas Scherbarth (M14) wurde Badischer Meister mit dem Hammer und belegt Platz 10 in Deutschland. Lukas Morlock (Jugend B) holte die Bronzemedaille beim Hammerwurf (46,34m) bei den Badischen Meisterschaften und Sebastian Wunsch (Jugend B) belegt mit der Jahresbestweite von 49,42m in Deutschland Platz 33. Bastin Wörner (M15) warf Badischer Rekord mit 60,53m und liegt in Deutschland auf Rang 7.

 

Schülertrainer Thorsten Striebich zeigte anschließend in einer Bilderpräsentation die Stationen der Saison 2007 seiner Schützlinge.

 

Kernstück jedes Vereins ist die Männermannschaft. Das Team der LAG belegte beim Landesligaendkampf in Baden Platz 4 und liegt in Deutschland auf Rang 16. Zu dieser Mannschaft gehören Björn Wunsch, Frank Lang, Andreas Kroner, Tobias Künstel, Hans-Jörg Künstel, Volker Merkel, Hendrik Brandes und Jochen Stößer. Tobias Künstel liegt in Deutschland mit der Kugelstoßweite von 14,90 Meter bei den Junioren auf Rang 22 und in Baden auf Platz 2. Frank Lang wurde beim Weitsprung der Klasse M30 Deutscher Vizemeister, Bernd Schillinger lief in der Klasse M35 beim Halbmarathon LAG- Rekord in 1:18:15 Stunden und unterbot in 2:57:13 Stunden beim Marathon die begehrte  Marke von drei Stunden. Dominque Schwamberger (Junioren) liegt mit der Hammerwurfweite von 52,41m in Baden auf Platz 2 und in Deutschland auf Rang 20. Marco Wagner ist der beste Mittel- und Langstreckler der LAG.  Bei den Baden- Württembergischen Berglaufmeisterschaften erreichte er den 4. Platz und die Marathonstrecke bewältigte er in 2:41:10 Stunden.

 

 

Mit Marianne Barth (W80) gehört die älteste aktive Leichtathletin in Baden der LAG an. Mit ihren Leistungen beim Kugelstoßen, Diskuswerfen und Speerwurf ist sie auch auf Deutscher Ebene ganz vorne zu finden. Wilma Späth (W55) belegt beim 100 Meter Lauf in Baden in 16,16 Sekunden Platz 2 und führt die Weitsprungliste mit 3,94 Meter an. Kirsti Künstel (weibliche Jugend A) sprang Kreisrekord beim Stabhochsprung mit 2,70 Meter, Raya Nikol (weibliche Jugend B) ist eine der besten Mehrkämpferinnen des Kreises und Lana Baumann (W14) wurde sechsmalige Kreismeisterin und liegt in Baden mit der Ballwurfweite von 51,50 Meter auf Platz 2. Auli Marxer (Juniorinnen) verbesserte vier LAG- Rekorde und ist beste Siebenkämpferin des Kreises in der Frauenklasse. Die überragende Athletin der LAG Obere Murg der Saison 2007 ist Hannah Marxer(weibliche Jugend B) die den Kreisrekord beim Stabhochsprung auf 3,40 Meter und beim Dreisprung auf 11,13 Meter steigerte.

LAG-Rekorde steigerte sie beim 100m Lauf auf 12,42 Sekunden und beim Weitsprung auf 5,74 Meter. In allen vier Disziplinen ist sie in der Deutschen Rangliste ganz vorne vertreten. Für diese Leistungen wurde sie mit dem Erwin Wörner Ehrenpokal (Gründer der LAG) ausgezeichnet.

Den Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn erreichte 2007 Claudia Kühn. In Zittau gewann sie den Dreisprung der Klasse W30 und wurde damit Deutsche Meisterin.

 

Reinhard Neuber stellte in einer Präsentation Weisenbach vor, bevor Adi Marxer sich bei Michael Wunsch vom TV Au für die gelungene Ausrichtung des Abends bedankte, ebenso dem LAG- Team für die wieder gute Zusammenarbeit.