Leichtathletikgemeinschaft
Obere Murg

LAG- Familienfeier in der Murghalle Forbach ein Erfolg!

 

Bereits zum 37.Mal richtete die LAG Obere Murg nach Abschluss der Wettkampfsaison für Sportler, Kampfrichter, Freunde und Familienangehörige einen Familienabend mit der Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen der vergangenen Saison aus. Wie beliebt dieser Abend ist, zeigte der Besuch. Rund 200 Freunde der Leichtathletik waren am Samstag, den 13.Januar 2007 in der Forbacher Murghalle, die von den Leichtathleten liebevoll gerichtet war, zusammen gekommen um gemeinsam zu feiern.

 

Der 1.Vorsitzende des TV Forbach Bernd Schneider begrüßte, nach dem Sektempfang,  seine Vorstandsmitglieder aus den LAG- Vereinen TV Au, TV Bermersbach, TV Langenbrand, TV Au und TV Weisenbach  sowie die gesamte LAG – Familie.

 

Der LAG- Vorsitzende Adi Marxer nahm anschließend die Siegerehrung der LAG- Meisterschaften im Wahlfünfkampf vor. Besonders ausgezeichnet wurden Claudia Kühn (W30), Lana Baumann (W13) und Hannah Marxer (Weibliche Jugend B) die einen neuen LAG- Rekord aufstellten.

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen zog der Vorsitzende Bilanz der Wettkampfsaison 2006.

LAG- Sportler von den Kindern bis zu den Senioren und Seniorinnen waren von Kreisebene bis zu Weltmeisterschaften am Start.

Arno Hamaekers (M65) holte bei den Hallenweltmeisterschaften Gold im 60m Sprint und belegte Platz 4 im 200m Lauf. Außerdem wurde er mit der 4x100m Nationalstaffel Europameister. Bei Deutschen Meisterschaften waren 34 Sportler am Start. Viermal Gold, dreimal Silber und siebenmal Platzierungen zwischen Rang 4 bis 8 waren die Ausbeute. 11 Teilnehmer starteten bei Baden-Württembergischen Meisterschaften. Sieben Platzierungen zwischen Rang 3 und 18 wurden erreicht. Bei Badischen Meisterschaften gab es 21 Titel, 22 Vizemeister und 13 Bronze-medaillengewinner. Kreismeister wurden 86 Sportler, 74 LAG- Rekorde, 3 Kreisrekorde, 3 Badische Rekorde und ein Deutscher Rekord wurden aufgestellt. Sechs Teams standen in Badischen Endkämpfen und 2 Mannschaften sogar im Deutschen Endkampf. Die Männermannschaft belegte außerdem beim Internationalen Clubkampf in Heidelberg Platz 3. Auch 2006 gewann die LAG bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften den Mannschaftspokal der Jugend-, Frauen- und Männerwertung. Die Schüler belegten Platz 3 in der Schülerliga und die Männer und die weibliche Jugend A siegten bei der Vereinswertung im Kreis  mit deutlichem Vorsprung.

 

In der Vereinswertung des Badischen Leichtathletikverbandes liegt die LAG beim Mannschaftskampf im Bereich Männer, Frauen, Senioren und Seniorinnen auf Platz 1. In Auswahlmannschaften wurden 10 Sportler und Sportlerinnen berufen und im Kadertraining des Verbandes befinden sich momentan 6 Nachwuchssportler. Im Leistungsbereich wurden in der Badischen Bestenliste 309 Listenplätze erreicht, das zweitbeste Ergebnis nach 2002 obwohl 2006 weniger Wettkämpfer erfasst wurden. Adi Marxer rief die Verantwortlichen der Freizeit- und Kindergruppen in den LAG-Vereinen auf sich mit ihren Gruppen an den Veranstaltungen der LAG- Vereine wie Crosslauf, Panoramalauf, Volksleichtathletiktag und beim Bergsportfest wieder besser zu beteiligen. Leider musste mit dem Leichtathletik- Cup, wegen mangelndem Interesse, auch eine Traditionsveranstaltung aus dem Veranstaltungskalender gestrichen werden.

 

Trainingslager wurden für die Erwachsenen in der Weisenbacher Partnergemeinde San Costanzo und für die Jugend in Annweiler durchgeführt. Dankesworte richtete Adi Marxer an die Sponsoren, Kamprichter, Trainer und alle Funktionäre. Anschließend begrüßte er die Neuzugänge. Mit Dominque Schwamberger(TG Ötigheim) kommt der kreisbeste Hammerwerfer der Männerklasse zur LAG. Weiterhin verstärken Günter Mönch (MTV Stuttgart) und Manfred Metz die LAG- Senioren. Bei den Frauen startet 2007 Erika Fändrich (Ungarn) im Wurfbereich für die LAG.

Bürgermeister Kuno Kussmann erläuterte in seinen Grußworten die Planungssituation für das Sportzentrum Forbach. Bei der erstmals durchgeführten Wahl „Preis des Bürgermeistes für den besten Nachwuchssportler“ wählten die Besucher des LAG- Abends den Läufer Marius  Gerstner vor Bastin Wörner und Lana Baumann. Bürgermeister Kussmann zeichnete ihn mit einem Präsent aus.

 

Die beiden Tischtennisasse der TTF Rastatt Marcus Schmieder und Fu Yong zeigten dann mit dem kleinen Ball Spitzensport an der Platte. Sowohl der LAG- Vorsitzende Adi Marxer und namhafte LAG- Sportler bemühten sich vergebens die Angaben von Fu Yong zurück zu bringen.

 

Im Ehrungsblock 1 wurde die Seniorinnenmannschaft W40 in der Besetzung Wilma Späth, Dagmar Kowalski-Wunsch, Irmgard Mungenast, Vera Fritz, Elke Gerstner, Annette Galle und Renate Steinberger –Künstel für den 2. Platz bei den Badischen Meisterschaften ausgezeichnet. Wilma Späth stellte außerdem einen Badischen Rekord im Dreikampf der Klasse W55 auf. Immer beachtliche Leistungen zeigen die Seniorinnen und Senioren der LAG. Marianne Barth (W80) führt in allen Wurfdisziplinen die Badische Bestenliste an und Horst Wunsch (M70) wurde Badischer Meister beim Weitsprung. Den Norbert Barth Speerwurfpokal, der prozentual an der Badischen Rekordweite jeder Klasse gewertet wird, gewann auch 2006 Marianne Barth mit 85,9 %, vor Günther Fähndrich 81,7% und Lana Baumann 79,8%.

 

Mit Andreas Held (M13) LAG-Rekord Sprint/Sprung, Andreas Scherbarth (M14) Platz 1 beim Hammerwurf in Baden, Corsin Wörner (M12) LAG-Rekord Hammer, Bastin Wörner (M14) Platz 11 in Deutschland Hammer 47,78 Meter, Lukas Morlock (M15) Platz 23 in Deutschland Hammer 47,20 Meter, Marius Gerstner (M14) Kreisrekord 5 Kilometer Straßenlauf in 18:33 Minuten, Sebastian Wunsch (Jugend B) Platz 37 in Deutschland Hammer 44,86 Meter und Lana Baumann (W13) Badische Meisterin Blockmehrkampf Lauf wurden die besten Nachwuchssportler geehrt.

Den begehrten Erwin Wörner Gedächtnispokal (Besten Platzierungen in der Deutschen –und Badischen Bestenliste) erhielt in diesem Jahr Lana Baumann die vor Hannah Marxer (weibliche Jugend B) ,dem Vorjahressieger Marius Gerstner, Marco Wagner (Männer) und Sylvia Schmieder (Frauen) gewann. Die Wettkampfsaison der Jugend ließ Trainer Thorsten Striebich mit Bildern Revue passieren.

 

Aushängeschild seit einigen Jahren sind die Frauen der LAG.  Claudia Kühn wurde Deutsche Vizemeisterin beim Dreisprung der Klasse W30, Sylvia Schmieder holte bei den Badischen Meisterschaften der Frauen die Bronzemedaille im 1500 Meter Lauf, Simone Gernsbeck- Scherer (W30) wurde Badische Meisterin im 800m Lauf, Heidrun Held (W40) gehört im Speerwurf zur Badischen Spitze, Stefanie Asal (Frauen) rangiert auf Platz 1 im Kreis mit der Kugel und dem Diskus und Diana Moser (Badische Vizemeisterin mit der Mannschaft beim Waldlauf) gehören zum Team.

Die weibliche Jugend belegte Platz 3 beim Badischen Mannschaftsendkampf. Auli Marxer ( Jugend A) gewann die Vielseitigkeitswertung des Kreises, Kirsti Künstel sprang Kreisrekord bei den A-Mädchen beim Stabhoch, Hannah Marxer (Jugend B) sprang als erste Frau des Kreises 3 Meter mit dem Stab und wurde Badische Meisterin. Zerrin Özcan vervollständigte diese Mannschaft.

 

Unter der Regie von Zerrin Özcan begeisterten dann die LAG-Mädchen Elina Künstel, Lisa und Lana Baumann mit einem Tanzauftritt.

Adi Marxer ging auch auf die finanziellen Belastungen ein, die 2007 auf die Leichathleten zukommen. So wurde bereits ein neues Verwaltungsprogramm (vorgeschrieben vom Deutschen Leichtathletik-Verband) im Preis von 450 Euro erworben. Startpassgebühren von den C- Schülern an, bis zu den Ältesten von jährlich 2,50 Euro/Pass, sowie ständig steigende Meldegebühren kratzen an der LAG-Kasse und der Stammvereine. Des Weiteren muss der Leichtathletikkreis eine neue Zeitmessanlage (ca. 15 000 Euro) anschaffen. Auch diese Kosten werden teilweise auf die Vereine umgelegt.

 

Ausgezeichnet von der Männermannschaft  wurden Björn Wunsch, Volker Merkel, Frank Lang (Kreisbester Weitspringer), Vater Hans-Jörg (Badischer Meister M45 Kugel) und Sohn Tobias Künstel.  Das Laufteam der LAG wird angeführt von Marco Wagner (Marathon 2:38:13 Stunden), Bernd Schillinger (Kreisbester Langstreckler M30) und Jörg Roth (LAG- Rekord Halbmarathon M35). Jürgen Heitz (M40) wurde Badischer Meister im 1500m Lauf und Jürgen Schaub beim Hammerwurf der Klasse M45. Die Power- Point Präsentation von Reinhard Neuber zeigte die Erfolge der Mannschaften M50 und M60 auf. Beide standen im Deutschen Endkampf und belegten jeweils Platz 5. Dabei wurde durch Stabverlust bei der

4x 100m Staffel der greifbare Titel in der Klasse M60 unglücklicherweise verloren.

Zur Mannschaft M50 gehören: Hans-Jürgen Mitzel (Badischer Meister Kugel und Diskus), Frank Ziesemer, Reiner Barth, Horst Moser (Badische Meister mit der Halbmarathonmannschaft.), Klaus Lipinski, Herbert Kieffer, Günter Neu, Adi Marxer, Hans Zelenka, Helmut Klumpp (Badischer Meister Hochsprung), Willi Späth, Georg Götz, Roland Schröder und Eugen Thelen.

 

Egon Spissinger (M65) wurde Badischer Meister mit der Kugel und belegte mit dem Diskus Platz 2.

Zur Mannschaft M60 gehörten Arno Hamaekers (Weltmeister 60Meter), Dieter Bartzsch  (Deutscher Meister 100Meter, Internationaler Fünfkampf und Fünfkampfmannschaft), Jürgen Radke (Deutscher Meister Fünfkampfmannschaft), Klaus Marbach, Horst Garbsch (Badischer Meister 4x100Meter), Roland Heiler, Günther Fändrich (Deutscher Meister Werferfünfkampf), Diethardt Reichardt (Badischer Meister 100-, 200-, 4x100Meter), Theo Fischer, Ralf Borowski und Gerhard Wipfler.

 

Die Frau des Aktiven Hans Zelenka überraschte die Anwesenden mit einem bezaubernden „Orientalischen Schleiertanz“, für den sie sehr viel Beifall bekam. Mit einer Terminvorschau für 2007 und Dankesworte an die Hauptakteure des Abends beendete der LAG- Vorsitzende Adi Marxer seine Ausführungen. Der nächste LAG-Abend findet 2008 in Weisenbach statt. Ausrichter ist der TV Au.