Leichtathletikgemeinschaft
Obere Murg

Familienfeier der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg 2005

 

Am Samstag, 14.Januar trafen sich die Leichtathleten aus Au, Bermersbach, Forbach, Langenbrand und Weisenbach zur 36. Familienfeier der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg in der Festhalle in Bermersbach.

 

Zu Beginn wurde beim Sektempfang über die vergangene - und bevorstehende Saison geplaudert. Die 1. Vorsitzende des TV Bermersbach Dagmar Kowalski begrüßte gekonnt die zahlreichen Sportler und Sportlerinnen mit ihrem Familienangehörigen, aber auch die Vorstandsmitglieder der einzelnen LAG-Vereine.

 

Anschließend führte der LAG-Vorsitzende Adi Marxer die Siegerehrung der LAG-Meisterschaften 2005 durch (Bericht folgt). Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete die Bermersbacher Ortsvorsteherin Claudia Wunsch den offiziellen Programmteil mit informativen- und charmanten Grußworten. Die Turner des TV Bermersbach, unter der Leitung von Guido Wunsch, zeigten spektakuläre Sprünge über den Kasten und bekamen für ihre Aufführung viel Beifall.

 

Anschließend zog der LAG-Vorsitzende Adi Marxer Bilanz  der Saison 2005. Folgende Punkte hob er hervor:  Die LAG ist der einzige Kreisverein der in allen Klassen von den Kindern bis zu den höchsten Altersklassen im Wettkampfbetrieb vertreten ist.  Des Weiteren gewann die LAG 2005 die Mannschaftswertung im Kreis sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen klar. Weiterhin wird in keinem Verein im Kreis der Mannschaftsgedanke so gepflegt wie bei der LAG Obere Murg.

 

Dies ist mit ein Grund, dass die Aktivenzahl von 220 im Jahre 2004 auf 240 im Jahre 2005 anstieg. Lange Leichtatletiktradition gibt es auch beim TV Bermersbach: Bruno Wunsch, Siegfried Wunsch, Horst Marlow, Bernhard Stößer, Winfried Wunsch, Kletus Roth, Udo Marlow, Dietmar Barth, Horst Wunsch, Oswin Wunsch, Erwin Roth, Rüdiger Wobig, Hans-Peter Wiechert, Ralf Wunsch und Thorsten Wunsch sind Athleten die viele Jahre die Bermersbacher Leichtathletik unter der Führung von Dieter Wunsch weit über die Kreisebene hinaus bekannt machten. Adi Marxer rief die Bermersbacher Jugend auf diese Tradition fortzusetzen.

 

Die LAG Obere Murg konnte 2005 verbuchen: 3 Seniorenweltmeister, 2 Deutsche Meister, 1 Süddeutscher Meister, 18 Badische Meister, 73 Kreismeister, 8 Badische Rekorde, 5 Kreisrekorde und 75 LAG- Rekorde. In der Gesamtwertung aller Klassen in Baden belegt die

 

 LAG unter 85 Vereinen,die in die Wertung kamen Rang 13 und in den Aktivenklassen und Altersklassen den 2.Platz. Im Deutschen Endkampf stand ein Team, im Badischen Endkampf drei Mannschaften und in Auswahlmannschaften wurden 6 Sportler berufen. Aber auch als Ausrichter traten die LAG-Vereine bei verschiedenen Anlässen in Erscheinung. Neben den traditionellen Wettkämpfen wurden die Badischen Meisterschaften im Hammerwurf, das Grundschulfinale Leichtathletik des Schulkreises und der 1. Weisenbacher Straßenlauf ausgerichtet. Adi Marxer bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Kampfrichter, Wettkampfbüro und Statistik. Anschließend konnte er 6 Neuzugänge begrüßen. Zwei der stärksten Mittel- und Langstreckler des Kreises kommen mit Hendrik Brandes(TV Gernsbach) und Marco Wagner (Rastatter TV) zur LAG in der Männerklasse. Diana Moser (Rastatter TV) verstärkt im Mittel- und Langstreckenbereich die Läuferinnen. In der Klasse M60 kommt  mit Dieter Reichardt der schnellste Sprinter Badens in der Klasse M60 von der LG Karlsruhe. Im Langstreckenbereich kommt Theo Fischer von der TSG 78 Heidelberg und Klaus Marbach vom FC Viktoria Jöhlingen.

 

Nach diesen Ausführungen des Vorsitzenden erfreuten die Jugendturnerinnen, des ausrichtenden Vereins, mit einer gekonnten Tanzeinlage die zahlreichen Besucher derFamilienfeier.

Im 1. Ehrungsblock wurde das Frauenteam Sylvia Roth, Simone Gernsbeck- Scherer, Claudia Kühn, Auli Marxer, Heidrun Held, Meike Maurer und Renate Steinberger- Künstel ausgezeichnet. Topplatzierungen und Titel in Deutschland, Baden und im Kreis holten diese hübschen Damen ins Obere Murgtal. Das Rüstzeug holten sich 2005 viele der am Abend Geehrten beim Trainingslager in der Weisenbacher Partnergemeinde San Costanzo. Adi Marxer kündigte an, dass auch 2006 diese Aufenthalt wieder geplant ist.

 

Sehr gute Leistungen vollbrachten die Schüler Marius Gerstner (Badischer Rekord 5km Straße in der Klasse M13), Bastin Wörner (Kreisrekord Hammer M13), Lukas Morlock (Hammer M14 Deutsche Bestenliste) und Sebastian Wunsch (Hammer M15 Deutsche Bestenliste). Hannah Marxer(M15) wurde Badische Meisterin beim Stabhoch M15 und Zerrin Özcan, Raya Nikol, Jana Morlock, Lisa Baumann und Lana Baumann erzielten in Baden und im Kreis achtbare Erfolge. Dies wurde vom Schülertrainer Thorsten Striebich in einer Power- Point Präsentation aufgezeigt. Adi Marxer bedankte sich bei den Trainern Bernd Wörner, Siegrun Gerstner, Thorsten Striebich, Karlheinz Morlock und Heidrun Held.

In der Männerklasse wurden ausgezeichnet: Björn Wunsch (Kreismeister Zehnkampf) und Frank Lang (Bad. Vizemeister 4x100m). Jürgen Schaub(M45) wurde Badischer Meister beim Hammerwurf. Armin Gernsbeck, Jörg Roth, Jürgen Heitz, Bernd und Martin Schillinger glänzten von 800m bis zum Marathonlauf.  Die LAG-Läufer werden mit Erfolg von Werner Kneisch trainiert.

 

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Erwin Wörner Gedächtnispokals, der zu Ehren des Gründers der Gemeinschaft im Jahre 2000 ausgesetzt wurde. Die besten Platzierungen in Baden hatte Marius Gerstner mit 5 Punkten vor Lana Baumann (6 Punkten) und dem Vorjahressieger Björn Wunsch mit 14 Punkten.

Die Leichtathletikmädels der LAG begeisterten anschließend die Besucher mit einer Tanzvorführung bevor die erfolgreiche Seniorenmannschaft M50 geehrt wurde. Dieses Team wurde Badischer Vizemeister in der Besetzung Frank Ziesemer, Günter Neu, Horst Moser, Helmut Klumpp, Reinhard Neuber, Klaus Lipinski, Alwin Merkel, Willi Späth, Eugen Thelen, Adi Marxer und Karlheinz Lünse. Auch mehrere Einzel- und Mannschaftstitel wurden ins Murgtal geholt.

 

Den Norbert Barth- Speerwurfpokal bekam seine Ehefrau Marianne,die mit ihrem Badischen Rekord in der Klasse W80  nicht zu toppen  war. Sie wurde weiterhin

 Deutsche Meisterin mit dem Diskus, Norbert Barth siegte in Baden mit dem Diskus, belegte in Deutschland Platz 4 mit dem Speer und dem Diskus. Adi Marxer bedankt sich bei Norbert Barth, der leider nicht am Ehrungsabend teilnehmen konnte, für seine stete Unterstützung der Leichtathletik. Wilma Späth ist beste Weitspringerin in der Klasse W50 in Baden und stellte im Dreikampf sogar einen Badischen Rekord auf. Kirsti Künstel sprang bei der weiblichen Jugend B  Kreisrekord beim Stabhochsprung.

 

Um das Team M60 wird die LAG in ganz Deutschland beneidet. Ludwig Maurer, Dietmar Barth, Egon Spissinger, Dieter Bartzsch, Rolf Leyendecker, Hans- Jürgen Gasper, Roland Heiler, Horst Garbsch, Arno Hamaekers, Helmut Rebholz, Gerhard Wipfler, Wolfgang Ziegler, Ralf Borowoski und Güther Fähndrich vollbrachten mit ihren Chef Jürgen Radke wieder Großartiges. Deutscher Meister mit der Mannschaft. Deutscher Meister 4x100m in der Besetzung Hamaekers, Bartzsch, Gasper, Radke,  Vizemeister bei den Badischen Waldlaufmeisterschaften (Leyendecker, Wipfler, Maurer) und Badischer Rekord 3x1000m (Barth, Radke, Hamaekers). Heiler wurde Weltmeister beim Diskuswurf, Gasper mit der 4x400m und Hamaekers mit der 4x100m Nationalstaffel.

 

Von diesem Team wurden von Adi Marxer verabschiedet Hans-Jürgen Gasper und Rolf Leyendecker.

Der ehemalige LAG- Aktive Dietrich Bohners unterhielt anschließend die Sportler und Sportlerinnen gesanglich, mit amüsanten Texten, die sich mit den Kleinigkeiten beim Sport befassten. Dabei durfte auch ein Loblied auf die LAG, im Duett vorgetragen mit Jürgen Radke, nicht fehlen.

 

Adi Marxer bedankte sich in seinen Schlussworten  bei den Verantwortlichen des TV Bermersbach für die sehr gute Ausrichtung, den Aktiven für die Bewirtung, allen Spendern, Sponsoren, den Vereinsführungen der LAG- Vereine, aber ins Besonders der Sparkasse Rastatt- Gernsbach für die Unterstützung beim  Leichtathletik- Cup und bei Herrn Gerhard Strobel (Holzwerke Hörden) für die jahrelange Unterstützung bei der Trikotausstatttung. Sein Dank galt aber auch den Gemeinden Forbach und Weisenbach für die Unterstützung im Bereich der Sportstätten.

 

Mit einer tollen Tanzvorführung der LAG-Mädels,unter der Leitung von Zerrin Özcan (15 Jahre), endete der LAG- Abend.