Leichtathletikgemeinschaft
Obere Murg

35. Wettkampfsaison der LAG Obere Murg erfolgreich!

Das Jahr 2004 war die 35.Wettkampfsaison der Leichtathletikgemeinschaft Obere Murg. Die Sportler/Sportlerinnen, die Familienangehörigen sowie alle Kampfrichter der LAG Obere Murg, bestehend aus den Leichtathletikabteilungen des TV Au, TV Bermersbach, TV Forbach, TV Langenbrand und TV Weisenbach, besuchten den Familienabend in der Langenbrander Festhalle wieder sehr zahlreich, so dass für die Ehrungen der Saison 2004 ein würdiger Rahmen geschaffen war.

Beim traditionellen Sektempfang konnte man sich miteinander austauschen, sich an Informationswänden informieren und am Büchershop Bestenlisten und weiteres Material erwerben. Der 1. Vorstand des ausrichtenden TV Langenbrand Thomas Gerstner, begrüßte seine Vorstandskollegen der LAG-Vereine, und wünschte allen Anwesenden einen unterhaltsamen Abend in der Festhalle Langenbrand.

Nach dem gemeinsamen Essen begrüßte der Vorsitzende der LAG Obere Murg die Anwesenden und gab seinen Bericht für die Saison 2004 ab. Diese Bericht wurde mit Bildmaterial untermalt und von Tanzbietungen der Gruppe Mädchenturnen des TVL unter der Leitung von Elisabeth Stößer, der Jugendtanzgruppe des TVL und einer Leichtathletiktanzgruppe der Obere Murg unterbrochen. Alle Darbietungen bekamen sehr viel Beifall.

Adi Marxer ging in seinen einleitenden Worten auf die Überarbeitung der LAG-Satzung und die Neufassung der Mitgliedsbeiträge der Stammvereine ein.

Viel Beifall bekam Bernhard Imlauer, der als Gründungsmitglied der LAG, in diesen Tagen seinen 70.Geburtstag feierte. Unter seiner Regie fand der Lauf um die Schwarzenbach-Talsperre, der Forbacher Triathlon und nicht zuletzt der Panoramalauf der LAG statt. Ebenfalls die Glückwünsche des Vorsitzenden konnte Dagmar Kowalski (1.Vorsitzende TV Bermersbach) für ihren 50.Geburtstag entgegennehmen.

Richtungsweisend für die neue Saison war der Pokalerfolg der LAG Obere Murg bei den Waldlaufmeisterschaften am 5.März 2005 in Ötigheim!

Bei der Bilanz 2004 wurde eine Verringerung der Gesamtteilnehmerzahl auf 220 Sportler festgestellt. Marxer rief die einzelnen Abteilungen auf in der Nachwuchsarbeit aktiver zu werden. Erschreckend auch die Veralterung der Männermannschaft. Viele hoffnungsvolle Talente beenden schon im Alter von 18- 20 Jahre ihre Laufbahn und fallen damit für das beste Leistungsalter aus. Dies war auch mit ein Grund, dass 2004 erstmals in der Männerklasse keine Mänermannschaft beim Badischen Endkampf gestellt werden konnte.

Trotzdem kann sich die Erfolgsbilanz der LAG Obere Murg sehen lassen. Bei den Hallenweltmeisterschaften der Senioren/Seniorinnen wurd 2mal Gold, 3mal Silber und 1mal Bronze erreicht. Bei den Europameisterschaften der Senioren in Aahus/Dänemark sprang 3mal Gold und 1mal Bronze heraus. Bei verschiedenen Deutschen Meisterschaften 4mal Gold, 3mal Silber und 3mal Bronze. Bei Badischen Meisterschaften reichte es zu 13mal Gold, 12mal Silber und 12mal Bronze. 49 Kreismeistertitel, 59 LAG-Rekorde, 5 Kreisrekorde, 5 Badische Rekorde und 1 Deutscher Rekord können sich sehen lassen.

Beim Mannschaftskampf der Aktiven/Altersklassen liegt die LAG hinter derm LG Radolfzell auf Platz 2 in Baden.

An Wettkämpfen wurden im Oberen Murgtal ausgerichtet, der Günther Krieg- Crosslauf, der Panoramalauf, der Leichtathletik-Cup der Sparkasse, das Bergsportfest in Bermersbach, die Volksleichtathletiktage in Langenbrand, die Kreismeisterschaften Speer/Dreisprung in Weisenbach, die Badische Meisterschaften im Hammerwurf in Langenbrand sowie das Kreisfinale des Schulamtes Baden-Baden für die Grundschulen in Weisenbach. Ein besonderes Ereignis war der 24-Stundenlauf in Forbach.

Die Kampfrichter waren bei Kreis-und bei Badischen Meisterschaften im Einsatz. Die Statistiker(Jürgen Saur,Ralf Lang,Frank Ziesemer) leisteten ebenso gute Arbeit wie Kassier Bodo Galle.

Leider verlor die Leichtathletik im Oberen Murgtal mit dem Tod von Julius Hürst einen treuen Freund und Kampfrichter.

Im ersten Ehrungsbock wurde die Badische Meistermannschaft der Klasse M50 geehrt. Erfolgreich waren Helmut Klumpp,Reinhard Neuber,Karlheinz Lünse, Dieter Merkel,Eugen Thelen,Willi Späth, Georg Götz, Franz-Georg Fritz, Frank Ziesemer, Adi Marxer und Klaus Lipinski.

Die Seniorinnen W40 und älter belegten beim Badischen Endkampf den 4.Platz in der Besetzung Wilma Späth,Dagmar Kowalski, Renate Steinberger-Künstel, Annette Galle, Elke Gerstner und Sabine Haug.

Welt-, Europa- und Deutsche Meister gehören zum erfolgreichen Team der Klasse M60. Horst Garbsch,Hans-Jürgen Gasper, Dieter Bartzsch und Jürgen Radke liefen in der 4x100m Staffel in 51,05sek. Deutscher Rekord in der Klasse M65. Dieter Bartzsch und Hans-Jürgen Gasper wurden Europa- und Deutscher Meister. Zusätzlich gewann Gasper mit der Nationalstaffel den Weltmeistertitel in Sindelfingen. Beim Deutschen Mannschaftsendkampf in Lübeck belegte die LAG Platz 2. Zum Team gehörten: Jürgen Radke,Horst Garbsch,Roland Heiler, Egon Spissinger, Hans-Jürgen Gasper, Dieter Bartzsch, Arno Hamaekers, Rolf Leyendecker, Gerhard Wipfler und Ralf Borowski.

Zum 85.Geburtstag von Norbert Barth setzte der TV Langenbrand für seinen erfolgreichen Sportler den Norbert Barth Speerwurfpokal aus. Barth gewann auch 2004 drei Deutsche Meistertitel. Er war mit Diskus, Kugel und Speer erfolgreich. Erster Pokalgewinner wurde überraschend Ehefrau Marianne, die mit 87,86% am nächsten an den bestehenden Badischen-Rekord heran kam.

Marianne Barth wurde 2004 in der Klasse W75 Weltmeisterin beim Diskuswurf.

Erfolgreicher LAG-Nachwuchs wurde im nächsten Block ausgezeichnet: Lisa Baumann( Berufung Kreisauswahl Weitsprung), Lana Baumann(Beste Ballwerferin in Baden in der Klasse W11 mit 47m), Hannah Marxer(Kreisrekord Stabhoch W14 mit 2,60m),Marius Gerstner(LAG-Rekorde 1000m und 2000m Klasse M12), Bastin Wörner(Kreisrekord Hammer M12) und Sebastian Wunsch(Deutsche Bestenliste Hammerwurf M14).

Eine feste Größe sind die Mittel-und Langstrecker der LAG. Ausgezeichnet wurden Martin Schillinger, Bernd Schillinger, Armin Gernsbeck und Jürgen Heitz. In der Deutschen Bestenliste sind in der Männerklasse die Mehrkämpfer Eric Ritschmann, Frank Lang und Björn Wunsch vertreten. Björn Wunsch wurde zudem 7-facher Kreismeister.

Hübsche Leichtathletinnen waren beim letzten Ehrungsblock auf der Bühne. Auli Marxer(Jugend B) sprang in die Badische Spitze im Dreisprung, Kirsti Künstel(Jugend B) sprang mit 2,40m Kreisrekord beim Stabhochsprung, Claudia Kühn löschte drei LAG-Rekorde im Frauenbereich aus. Sie sprang 5,17m beim Weit-, 10,69m beim Drei- und 1,49m beim Hochsprung. Sylvia Roth war die überragende Läuferin im Mittel-und Langstreckenbereich im Leichtathletikkreis. Einen Uraltkreisrekord löschten Simone Gernsbeck, Meike Maurer und Gisa Kohler mit der Marathonmannschaft aus. Mit 10:55,33Std. verbesserten sie den Kreisrekord aus dem Jahre 1975 von Rosi Fehr, Toni Schillinger und Inge Fritz(ebenfalls LAG Obere Murg).

Mit Spannung wurde die Verleihung des Erwin Wörner Ehrenpokal erwartet. Rang 1 ging an Mehrkämpfer Björn Wunsch, Rang 2 an Lana Baumann und Rang 3 an Eric Ritschmann.

Marxer bedankte sich zum Schluss bei allen Trainern die diese Erfolge möglich machten, bei den Sponsoren und bei den Vorständen der Stammvereine für die gute Zusammenarbeit.

Björn Wunsch und Frank Lang präsentierten zum Abschluss den Videofilm des Traingslagers 2004, das in der Weisenbacher Partnergmeinde San Costanzo/Italien statt fand, dessen Vorführung mit viel Beifall bedacht wurde.

Bilder LAG Abend 2004